PV-Anlage und Batteriespeicher für Familie in Innsbruck

Ort
Innsbruck
Hersteller der Module
Jinko JKMW 425Watt N-Type
Anlagengröße
13 KWP
Hersteller Wechselrichter
Huawei
Dachart
Satteldach Ziegel
Amortisationszeit
6,7 Jahre
Anzahl der Module
30
Eigenverbrauchsquote
75% (davon 26% von Batterie)

Eine flexible Photovoltaik-Lösung für ein verwinkeltes Haus

Unsere Kundin lebt mit ihrem Ehemann in Innsbruck in einem größeren Einfamilienhaus, inklusive Einliegerwohnung. Das Dach hat eine klassische Ost-West-Ausrichtung, ist mit einem Winkel von ca. 40° allerdings sehr steil. Bei der Installation einer PV-Anlage ist das mit besonderen Anforderungen an die Gesundheit unserer Monteure verbunden – sodass wir sie mit einer Absturzsicherung sichern mussten.

Dadurch, dass das Gebäude bereits älter war, mussten wir es zudem ausführlich kontrollieren, um sicherzustellen, dass es durch die PV-Anlage zu keinen Folgeschäden kommt. Diese Kontrolle haben wir gemeinsam mit einem Zimmerer durchgeführt und erst im Anschluss entschieden, den Einbau der PV-Anlage realisieren zu können. 

Das Haus der Familiewar sehr verwinkelt. Deshalb haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, die Kabel von der PV-Anlage zum Wechselrichter außen am Haus entlang zu führen. Den Wechselrichter haben wir im Freien unter einem kleinen Vordach montiert. Dadurch, dass Wechselrichter generell spritzwassergeschützt sind, sind sie gut für die Außenmontage geeignet – die höhere Luftzirkulation ist hier ebenfalls von Vorteil. Und: So konnten wir uns den Kabelweg durch das Haus sparen.

Noch während der Bauphase hat sich die Kundinfür die zusätzliche Installation eines Batteriespeichers entschieden, was durch die Verwendung eines hybriden Wechselrichters ohne weitere Komplikationen möglich war. 

Mit einem Gesamtverbrauch von jährlich 6 Megawattstunden (MWh) kann bei der Familie eine Gesamtenergie von 13,75 MWh erzeugt werden. Die installierte DC-Nennleistung liegt bei 12,75 Kilowatt-Peak.

Du hast ein ähnliches Projekt?

JETZT ANGEBOT EINHOLEN

Spare Stromkosten und profitiere von der Solarenergie

Nutze unser Kontaktformular für dein individuelles PV-Anlagen-Angebot.

Oder RÜCKRUF VEREINBAREN

Sprich mit uns über dein Solarpotenzial

Vereinbare jetzt einen Rückruf von einem unserer Experten.